Hauptmenü

handdruckspritzenmannschaft-kleinpostwitz


Direkt zum Seiteninhalt

Geografie

Geografie


Klicken sie hervorgehobene Wörter an um Bilder zu sehen, zum Bild schließen Bild anklicken


Kleinpostwitz!? Nie Gehört! Kein Wunder, hat dieses kleine Dorf auch nur gut 60 Einwohner.
Im Tal des " Butterwassers" und am Südosthang des Mönchswalder Berges liegt es zwar etwas
versteckt aber nicht abgelegen. Als Ortsteil von Kirschau 10 km südlich von Bautzen liegt es
in der wunderschönen Oberlausitz und gehört zu Sachsen. Für die Geografen unter Ihnen
hier noch genauer: 51°6'2"N und 14°25'22"E. Hier in 280-290 m Höhe ist es inzwischen Anziehungspunkt vieler Wanderer. Nur unser kleiner Dorfbach welcher meist friedlich in seinem Graben daherplätschert wird manchmal größenwahnsinnig und verlässt sei angestammtes Bett. Aber die Dorfbewohner haben sich daran gewöhnt und es ist längst keine Katastrophe mehr. Auch das wir verkehrstechnisch auf uns alleinegestellt sind ist ein Schicksal das wir schon immer hinnehmen müssen. Wir haben zwar ein Busunternehmen aber keine Haltestelle und seit 1877 führt eine Bahnstrecke durchs Dorf aber ein Zug hat hier noch nie gehalten, es sei denn ein Güterzug ist an der 20 Promille Steigung bei schlechtem Gleisverhältnissen mal ins straucheln gekommen. Da wir unser meist auch auswärts verdientes Geld im Dorf gar nicht ausgeben können, sind wir auf eigene Fahrzeuge angewiesen von den fast jeder Einwohner dann auch eins besitzt.

Homepage | Geografie | Geschichte | Technik | Aktuelles | Bilder/ Dorf | Bilder/ Mannschaften | Bilder/ Mannschaften | Bilder/ Feste | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü