Hauptmenü

handdruckspritzenmannschaft-kleinpostwitz


Direkt zum Seiteninhalt

Zugfahrzeug

Technik



Seine Kinderstube stand in Huzenbach im schönen Schwarzwald. Dort wurde er bereits als Feuerwehrauto geboren und offenbar gehegt und gepflegt und wahrlich nicht geschunden. Kam er doch 2002 nach einem schnöden Zwischenspiel als Lastesel zu uns. Mit damals nur 22 000 km auf dem Tacho und bis auf die Rahmen der Schiebefenster in praktisch rostfreiem Zustand und das obwohl der Unterboden außer dem Originallack keinen weiteren Schutz besitzt. Auch der Rest ist im Ursprungszustand, mit Ausnahme des Ladeabteils. Allerdings ist der Lack vor allem auf dem Dach schon teilweise so dünn das die Grundierung hervorschaut und mit etwas Sprühfarbe die Substanz gesichert wurde. Zweiklangwechselhupe, Rundumleuchte und Originalspiegel wurden wieder angebaut und der Laderaum für den Mannschaftstransport mit einer Sitzbank des Barkas B 1000 (gegen Fahrtrichtung eingebaut) und fünf Sitzen vom Trabant mit Kopfstützen und Beckengurten ausgestattet. Hier hat man viel Beinfreiheit und sitzt einigermaßen bequem, zumindest besser wie der Fahrer. Unser Feuerwehrauto ist ein Ford Transit FT 1750 Baujahr 1970 mit 3 t. Gesamtgewicht und hat einen V4 Motor mit 1700 ccm und für jedes seiner 65 PS steht ein Liter Benzin zur Verfügung um es auch heute noch auf 105 km/h zu beschleunigen. Dank gilt der Spedition Ritscher in Kleinpostwitz welche uns das Auto kostenlos zur Verfügung stellt und für Ersatzteile finanziell aufkommt. Unsere Aufgabe ist es das Fahrzeug weiterhin zu Pflegen damit es noch viel von der Welt sieht.

zum vergrößern Bild anklicken, zum schließen-wieder anklicken

Homepage | Geografie | Geschichte | Technik | Aktuelles | Bilder/ Dorf | Bilder/ Mannschaften | Bilder/ Mannschaften | Bilder/ Feste | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü